Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Siegel Startseite der Universität Startseite der Fakultät Startseite des Instituts Startseite der Abteilung

Ordnung und Unordnung

Anlässlich der Emeritierung von Prof. Heinz Horner und Prof. Siegfried Hunklinger wurde im Kirchhoff-Institut für Physik die Plastik Ordnung und Unordnung erstellt.

Dabei wird die Ordnung durch ein Dreiecksgitter von 169 Magneten mit hexagonaler Begrenzung dargestellt, die Unordnung durch ein Zufallsgitter mit 127 Magneten.

Hierzu gibt es einen einführenden Text mit einigen Gleichgewichts-Konfigurationen (16 Seiten 0.6 MB).

Es wurden Rechnungen für eine größere Anzahl von Gittern durchgeführt. Ausgehend von 1000 oder 3000 Zufalls-Konfigurationen wurden die Magnete reihum in ihre stabile Lage gebracht bis die Energieabsenkung verschwindend klein wird. Es wird das dabei erhaltenen Energiespektrum gezeigt, sowie die Anzahl der Zustände bis zur Energie E. Es werden die Konfigurationen der Magnete für die sechs energetisch niedrigsten, die drei energetisch höchsten und soweit davon verschieden, für die sechs am häufigsten auftretenden Konfigurationen gezeigt. Zu diesen Konfigurationen wird auch jeweils das Schwingungs-Spektrum gezeigt. In einigen seltenen Fällen werden auch einige instabile Gleichgewichts-Konfigurationen gezeigt.

Die Auswahl der Konfigurationen zusammen mit dem einführenden Text, der Heinz Horner und Siegfried Hunklinger überreicht wurde, (233 Seiten 4.2MB) findet sich hier.

Einzeln werden angeboten:

Konfigurationen auf dem Dreiecks-Gitter (273 Seiten 4.9MB)

Konfigurationen auf dem quadratischen Gitter (221 Seiten 2.7MB)

Konfigurationen auf anderen Gittern (160 Seiten 3.3MB)

In den obigen Texten wurden einige Druckfehler berichtigt. Die Bezeichnung 'hexagonales Gitter' wurde durch die korrektere Bezeichnung 'Bienenwaben-Gitter' ersetzt.

Hinweis auf Arbeiten zum Bienenwaben-Gitter: G.O. Zimmerman, A.K. Ibrahim, F.Y. Wu, Phys. Rev. B37 (1988) 2059 und Braun, Roessli und Krämer (1999).

Hinweis auf eine Arbeit zum quadratischen Gitter: K. De'Bell, A.B. MacIsaac, I.N. Booth, J.P. Whitehead, Phys. Rev. B55 (1997) 15108.


Zurück zur Startseite