Bücher

  1. Astronomie – Ein Grundkurs. Vom Meteorfall zum Urknall
    Matthias Bartelmann unter Mitwirkung von OStR Walter Cayé
    1985, unveröffentlicht
    geschrieben gegen die Langeweile während der Wehrdienstzeit
  2. Theoretical Astrophysics. An Introduction
    Matthias Bartelmann
    2021 (2. Auflage), Lehrbuch, Heidelberg University Publishing
    DOI 10.17885/heiup.822
    [ausgewählte Rezensionen einblenden]
  3. Theoretische Physik
    Matthias Bartelmann, Björn Feuerbacher, Timm Krüger, Dieter Lüst, Anton Rebhan und Andreas Wipf
    2014, Lehrbuch, Springer Spektrum, Heidelberg
    DOI 10.1007/978-3-642-54618-1
    • Bald ein Standardwerk

      Das vorliegende Buch ist eine Zusammenfassung der vier Gebiete Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik und Thermodynamik/Statistische Physik. Es finden sich meiner Meinung nach alle Themen, die im Rahmen einer Vorlesung der Theoretischen Physik im Grundstudium behandelt werden. Zusätzlich wird noch sehr schönes „Bonusmaterial“ geliefert, welches nicht zum Grundkanon gehört, aber für den interessierten Studenten von großem Wert ist. Entsprechend kompakt ist auch das Buch, allerdings sollte auch der vergeistigste Student das gewichtige Buch vom Regal zum Schreibtisch bringen können. Das Buch ist sehr übersichtlich und optisch ansprechend gestaltet. Die Formeln sind sauber gesetzt und die wichtigsten in farbige Kästen gesetzt. Ebenso befinden sich Einschübe, die Anwendungen und die Mathematik, die im folgenden Text benötigt wird, in entsprechenden farbigen Kästen.

      In den Text wurden Zwischenfragen eingearbeitet, die zum Überpüfen des eigenen Verständnisses anregen. Der Lesefluss wird dabei aber nicht unterbrochen, weil sie von der Art „Machen Sie sich das klar!“ oder „Vollziehen Sie das nach!“ sind. Sowohl am Ende des Vorwortes als auch am Ende jeden Kapitels befinden sich Übungsaufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade und sehr hilfreiche Literaturempfehlungen. Damit ist es möglich, das gewonnene Wissen weiter zu vertiefen. Gerade die Literaturempfehlungen ermöglichen es einem Studenten, der gerade sein erstes eigenes Projekt beginnt, sich einen Überblick über das Thema zu verschaffen und gute weitere Literatur zu finden.

      Die Sprache des Buches ist dabei sehr locker, ohne flappsig zu sein. Auffallend ist, dass die Gedankengänge auch offen ausgesprochen werden. Die Herkunft aller Ansätze wird erklärt. Mir ist dabei besonders ein Beispiel aus dem Abschnitt zur Lagrange-Funktion der geladenen Punktladung im elektrischen Feld im Gedächtnis: Dabei werden vier Möglichkeiten des Ansatzes für den Term, der das Vektorpotential enthält, durchgespielt. Hierbei werden physikalische Argumente dafür genutzt, warum mathematisch erlaubte Möglichkeiten ausscheiden. Dem Leser wird somit auch ein Teil der Arbeitsweise in der Theoretischen Physik vorgeführt.

      Meiner Meinung nach gehört das Buch in den Schrank von jedem, der sich für die Theoretische Physik interessiert. Zwar ist das Buch in erster Linie für den Physikstudenten im Grundstudium gedacht, ich bin mir aber sicher, dass auch Berufsphysiker von dem Buch profitieren können. (anonym)

    • Aktuell, umfassend, verständlich und übersichtlich

      Das neue Lehrbuch „Theoretische Physik“ vom Springer-Verlag dürfte recht schnell zu einem Standard-Lehrbuch im deutschsprachigen Raum werden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es sich konsequent an die neuen modularisierten Studiengänge richtet und daher für Bachelor- und Masterstudenten interessanter sein könnte als so mancher Klassiker unter den Lehrbüchern. Aber auch die Vermittlung des Stoffes gelingt in diesem Lehrbuch überdurchschnittlich gut.

      Die Autoren haben weitgehend verständliche Lehrtexte produziert, was nicht immer ganz leicht ist angesichts der anspruchsvollen Materie. Auch wurde darauf geachtet, nicht Seiten lang schwierigen Stoff aneinanderzureihen. Immer wieder werden auch historische Informationen oder kleine Zwischenaufgaben und -fragen gestellt, die gerade bei längeren Lernsitzungen willkommene Erholung sind.

      Sehr gut sind auch die Vertiefungsabschnitte in den Texten oder die Ausblicke am Ende der Unterkapitel. Diese Exkurse gehen über den notwendigen Lernstoff hinaus und müssen nicht durchgearbeitet werden, sind aber für weitergehend interessierte Leser ein gutes Angebot. Ebenso sind die Testaufgaben hervorzuheben, zu denen die Lösungen sogar in zwei Varianten mit geliefert werden, in Kurz- und in ausführlicher Form. Das sollte in allen Lehrbüchern Standard sein!

      Die Gestaltung des Werkes ist ebenfalls gelungen. Die theoretische Physik bringt es mit sich, dass neben Text, Formeln und Graphen nur selten Abbildungen verwendet werden können. Dennoch ist dieses Buch keine völlig abschreckende Bleiwüste. Die durchgehend farbige Gestaltung mit hervorgehobenen Fragen und Vertiefungskästen trägt dazu bei, sich nicht von langen Texten und Rechnungen abschrecken zu lassen. Außerdem ist die Gestaltung übersichtlich und erleichtert zusammen mit dem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und dem Sachregister am Ende des Buches auch die Nutzung als Nachschlagewerk, wenn mal etwas wiederholt werden muss.

      Insgesamt ist dieses Lehrbuch also ohne Einschränkung zu empfehlen. Es ist an die aktuellen Studiengänge orientiert, bereitet den umfangreichen Stoff verständlich und übersichtlich auf und bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Überprüfen des Lernerfolges. (anonym)

    • Theoretische Physik. Ein schwergewichtiger Überblick

      Die „Theoretische Physik“ ist schon ein schwerer Bocken. Da macht auch dieses Buch keine Ausnahme. Es bleibt die Frage, ob eine broschierte und damit leichtere Ausgabe noch stabil in der Bindung wäre. Aber viel wichtiger ist doch, was zwischen den beiden Buchdeckeln geboten wird. Und das verdient allemal 5 Punkte. Wären 10 Punkte zu vergeben, würde man auch das bei diesem Buch mit ruhigem Gewissen tun können.

      Das Buch vermittelt den Grundkanon des Gebietes (Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik, Thermodynamik und Statistik). Der Text ließt sich flüssig und er ist nicht Detail versessen. Die mathematischen Herleitungen sind gut nachvollziehbar. Sehr positiv sind die an vielen Stellen eingeflochtenen mathematischen Ergänzungen und Vertiefungen. Am Ende jedes Kapitels finden sich Übungsaufgaben, die mit ausführlichen Lösungen versehen sind. Dies allein macht das Buch schon wertvoll für ein Selbststudium fernab jeglichen universitären Betriebes (…).

      An dieser Stelle finde ich es schade, dass die eingestreuten „Fragen zur Selbstkontrolle“ nur sporadisch beantwortet werden. Dies ist aber wirklich mein einziger Kritikpunkt.

      Empfehlenswert ist dieses Buch auf jeden Fall. Und zwar jedem, der sich mit dieser anspruchsvollen und hochinteressanten mathematisierten Naturwissenschaft auseinander setzt; sei es, weil er es als Student einfach muss oder, weil er dieses Gebiet einfach liebt (jawohl, so etwas gibt es !). (anonym)

    [ausblenden]
  4. Das kosmologische Standardmodell
    Matthias Bartelmann
    2019, Lehrbuch, Springer Spektrum, Heidelberg
    DOI 10.1007/978-3-662-59627-2
    [ausgewählte Rezensionen einblenden]
  5. General Relativity
    Matthias Bartelmann
    2019, Lehrbuch, Heidelberg University Publishing
    DOI 10.17885/heiup.534
  6. Lebendige Physik
    Kai Müller, Matthias Bartelmann
    2022, Lehrbuch, Springer Spektrum, Heidelberg
    DOI 10.1007/978-3-662-64770-7
Verantwortlich: Matthias Bartelmann