9 Vektoren

9.3 Addition von Vektoren

9.3.1 Vektorsumme

Während bei den Punkten des dreidimensionalen euklidischen Raumes von irgendwelchen Rechenoperationen nicht die Rede sein konnte, ist es vom physikalischen Standpunkt sehr sinnvoll, nach Rechenoperationen für Vektoren zu fragen: z.B. können mehrere Verschiebungen hintereinander ausgeführt werden: Nachdem wir einen Massenpunkt z.B. vom Punkt math formula gemäß dem Vektor math formula zum Punkt math formula verschoben haben, können wir ihn anschließend von math formula entsprechend der Verschiebungsvorschrift des Vektors math formula zum Punkt math formula weiterschieben. Wir hätten ersichtlich dieselbe Endlage erreicht, wenn wir ihn sofort in einem Zug von math formula nach math formula geschoben hätten, gemäß einem Vektor math formula, den wir als die Vektorsumme von math formula und math formula bezeichnen:

Vektorsumme:       math formula für math formula


Die geometrische Addition der Vektoren erfolgt komponentenweise, bedeutet also die algebraische Addition der drei Komponenten. Daher stammt die Bezeichnung "Addition" für Vektoren.

math formula
Bild 9.11: Vektoraddition