Nun wollen wir sehen, wie man das Skalarprodukt berechnet, wenn die beiden Vektoren in Komponenten gegeben sind: und
: (jeweils mit Summenkonvention!)
Aufgabe 9.26: Kronecker-Symbol Leiten Sie die obige Formel ausführlich her mit explizitem Ausmultiplizieren der Klammern |
Aufgabe 9.27: Orthonormalbasis Bilden die drei Vektoren |
Speziell für einen der drei Basisvektoren erhalten wir:
ausführlich mit Summenzeichen: , die k-te Komponente des Vektors
, denn die skalare Multiplikation mit dem k-ten Basisvektor ergibt ja die Projektion des Vektors auf die k-Achse. Daraus kann man leicht den gesamten Vektor
wieder zusammensetzen:
Aufgabe 9.28: Skalarprodukt Bestimmen Sie das Skalarprodukt und die Länge der Projektionen für die beiden Vektoren |
Aufgabe 9.29: Winkel mit den Koordinatenachsen: Welche Winkel bildet der Vektor |