Was ist Zeit: die physikalische Sicht

Vorlesung an der Universität Heidelberg, Herbst 2011

Dozent

Manfred Salmhofer, Institut für Theoretische Physik

Inhalt

Diese Vorlesung stellt aus physikalischer Sicht den Begriff der Zeit - und seinen Wandel im Laufe derselben - dar, vom Zeitbegriff der Newton'schen Mechanik über den der Relativitätstheorie und der Quantentheorie, bis zur Frage der Entstehung einer Zeitrichtung. Es werden historische, technische und phänomenologische Aspekte betrachtet; vor allem sollen aber Begriffe, die im Zusammenhang mit der Zeit stehen, wie z.B. Bewegung, Raum, Unumkehrbarkeit so klar wie möglich gefasst und kritisch hinterfragt werden.

Zielgruppe und Vorkenntnisse

Die Vorlesung richtet sich an Leute, die nicht Naturwissenschaften studieren, sich aber für deren Denkweisen und Ergebnisse interessieren. Sie soll für alle ab dem ersten Semester verständlich sein.

Literaturhinweise

Richard P. Feynman, The Character of Physical Law (MIT Press, 1990)

N. David Mermin, It's About Time (Princeton University Press, 2005)

Joel L. Lebowitz, Time's arrow and Boltzmann's entropy. Scholarpedia, 3(4):3448 (2008)

Koordinaten

Zeit: Montags, 14:15-16:00
Ort: Großer Hörsaal des physikalischen Instituts, Philosophenweg 12
Beginn: 17. Oktober 2011