3. Oktober 2010


In diesem Jahr 2010 feiern wir am 3. Oktober den 20. "Tag der Deutschen Einheit" (1990).
Dieser Tag ist aber auch der 600. Jahrestag der Pfälzer Teilung, da am 3. Oktober 1410 die Kurpfalz unter die vier Söhne des verstorbenen Kurfürsten Ruprecht III. aufgeteilt wurde. (Sein Großonkel Ruprecht I. hatte 1386 die Universität in Heidelberg gegründet.)
Der älteste Sohn Ludwig III. erhielt das Kurpräzipuum mit Heidelberg, Amberg, Kaiserslautern etc. Diese alte Kurlinie erlosch 1559 mit dem Tode Ottheinrichs.
Ruprechts zweiter Sohn Johann erhielt Neunburg, Neumarkt vor dem Walde in der Oberpfalz, Sulzbach etc. Sein Sohn Christoph wurde zum König von Dänemark, Schweden und Norwegen gewählt, noch bevor er sein Pfälzer Erbe antrat. Er starb kinderlos, sodaß diese Linie erlosch.
Ruprechts vierter Sohn Otto I. erbte Mosbach. Diese Linie erlosch bereits 1499 mit dem Tode Ottos II.
Der dritte Sohn Stefan erbte Simmern, Zweibrücken und Veldenz. Nach dem Tode Ottheinrichs wurde Friedrich III. der Fromme Kurfürst der Pfalz. In der Linie Simmern, Zweibrücken und Veldenz wurde mehrfach geteilt und aus anderen Linien geerbt. Ihr entstammt auch Karl Theodor, der mit dem Aussterben der bayrischen Wittelsbacher Bayern erbte. Da er selbst kinderlos starb, ging das Erbe auf Maximilian I. Joseph aus der Kurlinie Zweibrücken über, der 1806 bayrischer König wurde.
Durch diese wiederholten Teilungen blieb die Nachfolge der Kurfürsten erhalten. Das Herzstück der Kurpfalz mit Heidelberg und Mannheim wurde aber 1803 badisch.
Zurück zur Stammseite